Internet-Themen 2011: Politik und Apple-Produkte

Deutsche Internet-Nutzer lässt das Weltgeschehen nicht kalt: Das zeigen die Nutzungsdaten von Suchmaschinen und Social Media für das Jahr 2011. Auch der Boulevard hat seinen festen Platz im Netz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Im Dezember veröffentlichen nicht nur Lobbyverbände und Regulierer traditionell ihre Tätigkeitsberichte. Auch Internetdienste nutzen den Jahreswechsel gerne zu einer Retrospektive auf ihre Nutzung in den letzten zwölf Monaten. So gewährten in den letzten Tagen unter anderem Google, Facebook und Twitter Einblicke darüber, was die Deutschen im Internet interessierte und bewegte.

Google

Google Zeitgeist listet alljährlich die populärsten Suchbegriffe. Gemäß der am Donnerstag veröffentlichten Auswertung erfreute sich in der deutschen Google-Suche das einfache 3D-Spiel Minecraft der am schnellsten wachsenden Beliebtheit, gefolgt vom Bakterium EHEC und dem Phantom-Gerät iPhone 5. Apple ist darüber hinaus auch noch mit dem iPhone 4S und dem iPad 2 in den Top 10 der Suchbegriffe zu finden. Den ersten Platz für die Top-Produktsuche konnte aber Samsung für sich verbuchen: Über nichts wollten sich Verbraucher häufiger informieren als über die Samsung-Galaxy-Serie.

Google Zeitgeist (größte Nachrichtenthemen)

(Bild: Google)

Hinsichtlich tagesaktuellen Nachrichten interessierten sich die Google-Nutzer zuforderst für Japan, gefolgt von den Suchbegriffen Apple, EHEC, DSDS und Fukushima. Die Liste der am schnellsten wachsenden Personen-Suchen wird hierzulande dominiert von Akteuren aus Casting-Shows, Ausnahmen sind Steve Jobs (Platz 6) und Karl-Theodor zu Guttenberg (Platz 8).

Facebook

Internationale und deutsche Facebook-Nutzung 2011

(Bild: Facebook)

Deutsche Facebook-Nutzer tauschten sich zuvorderst über den Tod der Sängerin Amy Winehouse aus. Auf den Plätzen folgen EHEC, die Liquidierung des Taliban-Führers Osama bin Laden und Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg. In der Gesambetrachtung belegte der Tod von Amy Winehouse nur Platz 7. Die Top-Themen waren Osama Bin Laden, der Super Bowl sowie der Prozess gegen die US-amerikanische Mutter Casey Anthony, der die Ermordung ihrer Tochter zur Last gelegt worden war.

Twitter

Der Kurznachrichtendienst wird vornehmlich zum Austausch von Aktuellem genutzt, wobei auch seichte Themen ihre Daseinsberechtigung haben. Das spiegelt sich in den beliebtesten Themen wider: Neben Hashtags zum arabischen Frühling (#jan25, #egypt), wo Twitter eine maßgebliche Rolle bei der Koordination der Demonstranten zugekommen sein soll, ist dort auch #tigerblood ganz vorne, ein vom polarisierenden US-Schauspieler Charlie Sheen eingeführter Tag. Das beliebteste Technologie-Thema war der Mac App Store, in den Top 10 gibt es außerdem drei weitere Apple-Produkte und mit Guitar Hero, Mortal Kombat und Duke Nukem Forever ganze drei Spiele-Titel. Eine spezifische Auswertung für Deutschland veröffentlichte Twitter nicht. (jh)