Internet-Versand des Otto-Konzerns legt kräftig zu

Der Otto-Versandhandel hat im Geschäftsjahr 2003 den Umsatz des Internet-Versandhandels um 24 Prozent gesteigert, während der Gesamtumsatz leicht zurückging.

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Von
  • Mattias Hermannstorfer

Der Hamburger Otto-Konzern hat im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 14,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Umsatz im Internet-Handel, der inzwischen rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, stieg um 24 Prozent auf zwei Milliarden Euro.

Otto ist damit hinter Amazon der weltweit zweitgrößte Internet-Versender. Im Vergleich zum klassischen Versandhandel, der 2003 stagnierte, steht die Internet-Sparte des Otto-Konzerns damit gut da. In den nächsten fünf Jahren möchte das Unternehmen den Anteil des rentableren Internet-Versandhandels auf 20 Prozent des Gesamtumsatzes erhöhen.

Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Gesamtumsatz um 4,3 Prozent, kursbereinigt noch 2,9 Prozent. Die Bilanz-Zahlen seien allerdings wegen verschiedener Rechnungsweisen nicht direkt mit dem Vorjahr zu vergleichen, teilte das Unternehmen mit. (mhe)