Internetzugang: Pauschaltarife sinken

Nur 5 DM pro Monat plus Telefongebühren - das ist die jüngste Entwicklung im Preiskampf der Provider um den Privatkunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Nur 5 DM pro Monat plus Telefongebühren - das ist die jüngste Entwicklung im Preiskampf der Provider um den Privatkunden. Das Angebot stammt von Inetservice, wo man zu diesem Preis außerdem bis zu fünf EMail-Adressen und 10 MByte Speicherplatz für die private Homepage bekommt. Der bundesweite Zugang erfolgt quasi zum Ortstarif der Telekom -- abgerechnet wird aber im Gegensatz dazu stets minutengenau über COLT Telekom; das ist vor allem bei kurzen Besuchen im Internet etwas günstiger.

Tagsüber ist der Inetservice-Zugang allerdings nicht unbedingt zu empfehlen (8 Pfennig pro Minute) - da sind einige Call By Call-Provider billiger:

Provider DM/Minute
Mobilcom 0191freenet 0,05
NGI Internet 0,055
o.tel.o online 01011 0,059
Mannesmann Arcor Internet by Call 0,06
Nikoma Internet by Call 0,06

Wie ein automatischer Providerwechsel anhand der Tageszeit zu bewerkstelligen ist, hat c't in Ausgabe 4/99 auf Seite 224 aufgezeigt.

Binnen drei Monaten will Inetservice auch eine Flatrate anbieten -- also einen Pauschaltarif inklusive Telefongebühren. Preise wurden noch nicht verraten, auch sollen davon vorerst nur das Ruhrgebiet und der Südwesten Deutschlands profitieren. Die bundesweite Flatrate werde es zum Jahresende geben, teilte die Firma mit, jedoch zunächst nur für Surfer, die seit mindestens drei Monaten ihre Kunden seien. Damit wolle man den erwarteten Ansturm auf das Angebot ein wenig zügeln. (ll)