Intershop schließt Krisenjahr 2009 mit Gewinn ab

Mit rund 70 neuen Projekten im vergangenen Geschäftsjahr habe Intershop die Ausfälle nach der Pleite des Versandhändlers Quelle mehr als ausgleichen können, hieß es bei dem Unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Jenaer E-Commerce-Spezialist Intershop hat im Krisenjahr 2009 seine Umsatz- und Ergebniserwartungen übertroffen. Bei einem Anstieg des Umsatzes um 13 Prozent auf 31,8 Millionen Euro wurde ein Überschuss von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet.

Im Jahr 2008 hatte Intershop erstmals in seiner Firmengeschichte einen Gewinn in Höhe von 1,5 Millionen Euro verbucht. Mit rund 70 neuen Projekten im vergangenen Geschäftsjahr habe Intershop die Ausfälle nach der Pleite des Versandhändlers Quelle mehr als ausgleichen können, hieß es bei dem Unternehmen. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs hatte Intershop noch rote Zahlen ausweisen müssen, die vor allem mit der Quelle-Insolvenz begründet wurden. Für 2010 wird mit einem weiteren Zuwachs bei Umsatz und Ertrag gerechnet. (jk)