Jahresstart bei Zalando: Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Zalando schreibt schon seit rund zwei Jahren schwarze Zahlen, investiert derzeit aber auch in neue Logistikzentren und Technik. Der Umsatz soll 2016 um 20 bis 25 Prozent zulegen.

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Zalando

(Bild: dpa, Bodo Marks)

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Der Online-Modehändler Zalando hat sein Geschäft zum Start ins Jahr erneut stark ausgebaut, dabei aber wegen hoher Investitionen weniger verdient. Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Umsatz im ersten Quartal auf 788 bis 801 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte.

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 22,5 bis 24,5 Prozent. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) werde hingegen von den 29 Millionen Euro des Vorjahreszeitraums auf 12 bis 28 Millionen Euro zurückgehen.

Der Konzern steckt derzeit viel Geld in Technik und den Bau neuer Logistikzentren. Daher kann auch im Gesamtjahr der Anteil des operativen Gewinns am Umsatz möglicherweise sinken. 3 bis 4,5 Prozent stellt Zalando bei dieser Kennziffer weiterhin in Aussicht. Im Vorjahr hatten die Berliner 3,6 Prozent erzielt. Der Umsatz soll 2016 um 20 bis 25 Prozent zulegen. Seine endgültigen Geschäftszahlen für das erste Quartal legt Zalando am 12. Mai vor.

Im Jahr 2015 war Zalando im zweiten Jahr in Folge profitabel. Seit Herbst 2014 ist das Unternehmen an der Börse notiert. Die oftmals kritisierten Arbeitsbedingungen bei Zalando sollen sich mittlerweile gebessert haben. Es gebe mehr unbefristete Verträge und auch Mitarbeitervertretungen. (mit Material der dpa) / (kbe)