Jahrestag auf dem Mars

Genau 687 Tage nach der erfolgreichen Landung feiern Wissenschaftler aus Mainz den ersten Mars-Jahrestag der beiden Mars-Roboter Opportunity und Spirit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Genau 687 Tage nach der erfolgreichen Landung feiern Wissenschaftler aus Mainz den ersten Mars-Jahrestag der beiden Mars-Roboter Opportunity und Spirit. Die Roboter, die entgegen der urprünglichen Planung noch immer in Betrieb sind, sind mit Instrumenten aus Mainzer Forschungslaboren ausgestattet.

Das miniaturisierte Mössbauer-Spektrometer MIMOS II wurde vom Institut für Anorganische Chemie und Analytische Chemie der Universität Mainz entwickelt, gebaut und für die Missionen bereitgestellt. Das Team war nach eigenen Angaben auch an der Entwicklung und dem Betrieb des Alpha-Röntgen-Spektrometers APXS des Max-Planck-Instituts für Chemie, wesentlich beteiligt.

Opportunity war am 25. Januar 2004 auf der Marsoberfläche gelandet. Zuvor war bereits sein Zwillingsmodell "Spirit" auf der gegenüberliegenden Seite des Planeten angekommen. Eigentlich war das Ende der beiden Rover noch im Laufe des Jahres 2004 erwartet worden. Die NASA-Ingenieure rechneten damit, dass die Sonnenkollektoren mit Staub bedeckt würden und dass während des Mars-Winters nicht mehr genügend Energie für den Betrieb zur Verfügung stehen würde. Nach den derzeitigen Planungen der NASA sollen die beiden Rover zumindest noch bis September 2006 unterwegs sein.

Mehr in Technology Review aktuell: (wst)