"Spirit" ist auf dem Mars gelandet
Am frĂĽhen Sonntagmorgen landete der Mars Exploration Rover alias "Spirit" auf dem Roten Planeten; um 5.52 Uhr gingen die erhofften Funksignale bei der NASA ein.
Am frĂĽhen Sonntagmorgen landete der Mars Exploration Rover alias "Spirit" auf dem Roten Planeten; um 5.52 Uhr gingen die erhofften Funksignale bei der NASA ein. Durch riesige, mit Gas gefĂĽllte "Airbags" wurde die Sonde vor dem Aufprall geschĂĽtzt. Danach sprang sie noch etwa 800 Meter weit, bevor sie wie geplant im Krater "Gusev" zum Stillstand kam. Die Reise zum Mars hat ĂĽber ein halbes Jahr gedauert.
Als nächstes soll sich der Roboter zu seiner vollen Größe entfalten und Kameras ausfahren, um seine Suche nach Wasser und damit nach eventuellem Leben auf dem Mars zu beginnen. Die NASA hat erste Fotos und ausführlichere Statusinformationen auf ihren Webseiten veröffentlicht. In drei Wochen soll ein zweiter, baugleicher Roboter auf der gegenüberliegenden Seite des Mars landen.
Unterdessen hat sich der europäische Marslanderoboter "Beagle 2" seit seiner Landung an Weihnachten noch immer nicht gemeldet.
Siehe auch auf Telepolis: