Japanische Seite spekuliert über Apple-Event am 7. September

Bislang hieß es in der Gerüchteküche stets, Apples nächstes iPhone käme im September oder Oktober. Nun hat sich die Seite Kodawarisan mit einem genaueren Termin vorgewagt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit Monaten schon köchelt es in der Gerüchteküche vor sich hin: Wann wird Apple in diesem Jahr seine neue iPhone-Generation vorstellen? Nachdem der klassische Ankündigungstermin WWDC nicht genutzt wurde, gelten September oder Oktober als heiße Kandidaten. Auf einen genauen Termin hatten sich die Gerüchteseiten bislang allerdings noch nicht festgelegt.

Die japanische Mac-Website Kodawarisan, die zumindest im Jahr 2009 einmal das Erscheinen neuer Mac-mini-Modelle korrekt vorhersagte, wirft nun den 7. September (japanisches Original), einen Mittwoch, in den Raum. Es würde sich dabei um die übliche Herbst-Presseveranstaltung handeln, die Apple seit 2008 nutzt, um neue iPod-Modelle vorzustellen. Doch in diesem Jahr sei womöglich mit dem neuen iPhone zu rechnen, so Kodawarisan unter Berufung auf eine mit dem Termin vertraute Quelle.

Neben dem nächsten iPhone könnte Apple auch ein drittes iPad-Modell vorstellen, das dann – gerüchteweise – ein Retina-Display hätte. Zuletzt hatte es außerdem Spekulationen über kostengünstigere iPhone-Geräte gegeben, um Apple neue Märkte zu erschließen. (bsc)