heise-Angebot

JavaLand 2024: Das Programm der Java-Konferenz am Nürburgring ist online

Die große Java-Konferenz bietet auch am neuen Veranstaltungsort rund 140 Vorträge zu aktuellen Java-Trends und anderen Entwicklerthemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Das Programm der Jubiläumsausgabe der JavaLand-Konferenz steht. Die Veranstaltung aus der Java-Community bietet in der zehnten Auflage Vorträge rund um Java und zu Themen wie KI in der Softwareentwicklung und Barrierefreiheit.

2024 feiert die JavaLand-Konferenz nicht nur ihr zehnjähriges Jubiläum, sondern wechselt auch den Veranstaltungsort und findet vom 9. bis 11. April 2024 erstmals am Nürburgring statt.

Die Hauptkonferenz am 9. und 10. April bringt rund 140 Vorträge zu den jüngsten und den kommenden Entwicklungen rund um Java und Jakarta EE. Daneben stehen der Einsatz von KI und das Zusammenspiel mit anderen Programmiersprachen auf der Agenda. Das Programm widmet sich unter anderem folgenden Themen:

  • Modern Java in Action
  • Virtuelle Threads: Nur nicht den Faden verlieren!
  • Debugger Internals
  • ChatGPT, GitHub Copilot und generative KI
  • WebAssembly – die neue JVM?
  • Barrierefreiheit kann so einfach sein
  • Prompt-Engineering für Entwickler

Wie jedes Jahr stehen viele bekannte deutsche und internationale Vortragende auf der Bühne, darunter Nicolai Parlog, Falk Sippach, Eberhard Wolff, Ed Burns, Grace Jansen und Lars Röwekamp. Ebenfalls Tradition hat das Newcomer-Programm, das neue Speaker bei ihrem ersten Auftritt auf der Konferenzbühne unterstützt.

Nach der Hauptkonferenz findet am 11. April wie in den letzten Jahren ein zusätzlicher Schulungstag statt.

Bis zum 15. Februar sind JavaLand-Tickets zum Frühbucherpreis erhältlich. Wer Konferenz und Schulungstag zusammen bucht, spart zusätzlich. Auf der Ticketseite lassen sich auch die Hotelzimmer in der Umgebung des Nürburgrings reservieren.

Die JavaLand-Konferenz begann 2014 mit rund 800 Teilnehmenden, und die Zahl wuchs bis 2019 auf etwa 2100. Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Verlagerung in ein Online-Format kehrte die Konferenz 2022 wieder ins Phantasialand zunächst mit "nur" 1200 Personen zurück, um schließlich 2023 mit 2400 Gästen einen neuen Besucherrekord aufzustellen.

Die JavaLand-Veranstaltung ist eine Community-Konferenz für Java-Entwickler und wird durchgeführt von der Deutschen Oracle-Anwendergemeinschaft (DOAG) und Heise Medien in Zusammenarbeit mit dem iJUG, dem Interessenverbund deutschsprachiger Java User Groups.

(rme)