Jeder dritte deutsche Bauernhof online

In Deutschland verfügt nach Angaben der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft jeder dritte der rund 430.000 Bauernhöfe über einen Internet-Anschluss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

In Deutschland verfügt nach Angaben der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) jeder dritte der rund 430.000 deutschen Bauernhöfe über einen Internet-Anschluss. Damit zähle die Agrarwirtschaft zu den Branchen mit der höchsten Internet-Nutzung im Mittelstand, sagte DLG-Präsident Philip Freiherr von dem Bussche am Mittwoch bei der Wintertagung seiner Gesellschaft in Münster.

Moderne Informationstechnologien werden die Landwirtschaft massiv verändern, sagte Otto Strecker, Geschäftsführer der DLG-Agriservice. Die Anwendung Neuer Medien sei von Deutschlands Bauernhöfen nicht mehr wegzudenken. Dies gelte sowohl für die Erfassung von Tierbeständen wie auch für Bankverkehr, Produktionsüberwachung oder Vermarktung eigener Produkte über das weltweite Netz. Als Direktverkäufer von Waren im Netz fassen die deutschen Bauern dagegen nach früheren Berichten wohl nur langsam Fuß. Langfristig werden sich aber nach Auffassung von Strecker nur die großen Betriebe, Betriebsgemeinschaften und Lohnunternehmen die hohen Investitionen in immer leistungsfähigere Programme und Techniken leisten können. (dpa) / (jk)