Jelbi startet: Berlin bekommt eine Mobilitäts-App

Die Testphase ist vorbei: Die BVG startet offiziell die Mobilitäts-App Jelbi. Damit können sich Berliner quer durch die Stadt leiten lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Jelbi startet: Berlin bekommt eine Mobilitäts-App

(Bild: Jelbi)

Lesezeit: 2 Min.

Nach dreimonatiger Testphase geht Jelbi, die Mobilitätsapp für Berliner, nun in den Regelbetrieb: Sie zeigt an, welche Wege und Möglichkeiten des Transports es in Berlin gibt; also Fahrpläne und Preise des ÖPNVs, aber auch der Bahn und für E-Tretroller. Die Anwendung entstand in Zusammenarbeit der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit der litauischen IT-Firma Trafi. Die App ist ab sofort für Android und iOS verfügbar.

Insgesamt sind zwölf Partner zum Start von Jelbi dabei. Taxi Berlin soll in den kommenden Wochen folgen, schreibt Trafi in einer Pressemitteilung. Neben den Bussen und Bahnen der BVG können Berliner und Berlin-Besucher Leihfahrräder von Deezer, E-Tretroller von Tier, E-Motoroller von Emmy, Shuttle-Services von Berlkönig und Car-Sharing-Stationen von Miles, DB Flinkster, Mobileeee und Oply suchen – und die gewünschten Dienstleistungen auch gleich über die App bezahlen. Die Testphase lief bereits über den Sommer.

Mobility as a Service (MaaS) steht für derartige Verbindungen von verschiedenen Mobilitätsdienstleistern. Trafi bietet die technische Infrastruktur, die Plattform ist ein Whitelabel, wird also über die Partner als Jelbi betrieben. Dabei wird die Basistechnik den Bedürfnissen des Kunden angepasst. "Öffentliche Verkehrsmittel praktisch und zugänglich zu machen, ist der Schlüssel, um Fahrer vom Umstieg aus dem eigenen Auto zu bewegen", lobt Chris Snyder, CEO von ViaVan, einem On-Demand-Transportunternehmen, die mit ihrem Ableger Berlkönig vertreten sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.