Jony Ive wirbt Apple-Designer ab

Mindestens vier Ex-Mitarbeiter des iPhone-Konzerns sollen inzwischen bei Ives "LoveFrom" arbeiten, heißt es in einem Bericht. Das Büro arbeitet auch für Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Jony Ive und TIm Cook

Ive, hier noch bei Apple.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Ehemalige Gestalter bei Apple sind zu Jony Ives neuer Designfirma "LoveFrom" weitergezogen. Laut einem US-Medienbericht sollen mindestens vier frühere Kollegen aus Apples berühmtem Designstudio zur Firma des Ex-Chief Design Officer des Konzerns gewechselt sein. Das geht aus LinkedIn-Einträgen hervor.

Bei den Mitarbeitern handelt es sich laut der Meldung des IT-Nachrichtendienstes The Information um Patch Kessler, Wan Si, Jeff Tiller und Chris Wilson. Wilson und Wan kommen aus dem Human-Interface-Team, das etwa für das Design der iPhone-Oberfläche und die der Apple Watch verantwortlich zeichnet. Wilson ist für das iCloud-Icon bekannt. Kessler war wiederum am Industriedesign des MacBook beteiligt und soll unter anderem am Force-Touch-Trackpad gearbeitet haben. Tiller schließlich habe im administrativen Bereich von Apples Designstudio gearbeitet.

Manche der Mitarbeiter sollen Apple schon vor Gründung von Ives Firma LoveFrom verlassen haben. Sie wurde 2019 gegründet, nachdem Ive Apple im November diesen Jahres offiziell den Rücken gekehrt hatte. Bekannt wurde damals, dass LoveFrom auch für den iPhone-Konzern tätig sein wird – bei welchen Projekten, sickerte nicht durch. Zuletzt hatte Apple bestätigt, dass Ive auch am Design des neuen iMac M1 beteiligt war, allerdings wurde nicht verraten, bis wann und ob mit seiner neuen Firma. Hardware-Design benötigt oft mehrere Jahre.

LoveFrom war bereits für andere bekannte Firmen des Silicon Valley tätig. So soll Ive dem nicht unumstrittenen Ferienwohnungsvermieter Airbnb bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienste behilflich sein. Der heute 54jährige Jonathan Ive war seit Ende der 90er Jahre federführend für das Design von Apple-Produkten von Mac und iPod bis hin zu iPhone und Apple Watch verantwortlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Zeit lang gab er auch beim Aussehen des iPhone-Betriebssystems iOS den Ton an. 2019 machte sich Ive wie erwähnt selbstständig und gründete LoveFrom gemeinsam mit dem ebenfalls renommierten britischen Designer Marc Newson – dieser hatte zuvor auch schon bei Apple ausgeholfen, etwa bei der Apple Watch. (bsc)