Joyn-App soll stromsparender werden

Mit einem Update auf Version 1.4.1 soll die Messenger-Anwendung für Telekom- und Vodafone-Kunden den iPhone-Akku schonender behandeln und eine verbesserte Chat-Oberfläche bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Knapp 14 Tage nach Erscheinen der offiziellen Joyn-Messenger-App für Telekom- und Vodafone-Kunden liegt die Kommunikationsanwendung in einer neuen Version vor. Update 1.4.1 des nur im deutschen App Store erhältlichen Programms soll diverse Probleme lösen. So wurde die Darstellung der Chat-Oberfläche ebenso optimiert wie der Batterieverbrauch der App, die im Hintergrund laufen muss – zuvor hatte Kritik gegeben, dass Joyn den iPhone-Akku zu schnell leersaugen konnte.

Joyn auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Außerdem versprechen die Entwickler von der portugiesischen Firma WIT, die die Anwendung für die Netzbetreiber entwickelt haben, weitere nicht näher angegebene Bugfixes. Joyn soll von den Mobilfunkfirmen als SMS-Nachfolger etabliert werden, der auch Dateiversand sowie Videochats erlaubt, konkurriert als eigenständige App aber direkt mit bestehenden Lösungen wie WhatsApp und iMessage. Flatrate-Kunden sollen Joyn kostenlos nutzen können, sollten sich vorher bei ihrem Netzbetreiber aber rückversichern. O2-Kunden dürfen Joyn erst ab Sommer einsetzen. (bsc)