KI AlphaGo soll gegen weltbesten Go-Spieler antreten

Den Spitzenspieler Lee Sedol hat AlphaGo bereits geschlagen, nun soll die Google-KI auch ein Match gegen die derzeitige Weltspitze, den 18-jährigen Chinesen Ke Jie, ausfechten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Spielbrett Go
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Die Google-KI AlphaGo soll noch in diesem Jahr gegen den derzeit weltbesten Go-Spieler Ke Jie antreten. Das kündigte verschiedenen Medienberichten zufolge der internationale Go-Verband während der 37. Amateur Go Championship im chinesischen Wuxi an. Auf einer Pressekonferenz zu dem Turnier hieß es, man stehe im Kontakt mit Google, um eine Partie zwischen AlphaGo und dem chinesischen Go-Talent Ke Jie zu arrangieren. Man hoffe darauf, das Spitzenspiel bis Ende des Jahres zu ermöglichen; wo und wann genau das Match ausgetragen werden soll und zu welchen Wettbewerbsbestimmungen, ist noch nicht bekannt.

Der 18-jährige Go-Spieler Ke Jie zählt zu den größten Talenten des Brettspiels. Er spielt Go seit seinem fünften Lebenjahr und bekleidet seit vergangenem Jahr den höchsten Rang des 9. Dan (9p). Derzeit ist er in der Go-Weltrangliste auf Platz 1 (goratings.org). Anlässlich des Siegs von AlphaGo gegen den südkoreanischen Spitzenspieler Lee Sedol hatte Ke Jie bereits im März gesagt, dass er sich einen Wettkampf gegen AlphaGo vorstellen könne.

Die künstliche Intelligenz AlphaGo hatte im März Lee Sedol in einem Turnier mit fünf Partien 4:1 geschlagen. Lee Sedol ist wie Ke Jie im Rang eines 9. Dan und liegt derzeit auf der Weltrangliste (goratings.org) auf Platz 4 hinter Ke Jie, AlphaGo und dem Koreaner Park Junghwan.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesen Sie dazu auch:

(acb)