KI statt Angestellte: Freundlichkeit für Drive-Through Kundschaft bei Taco Bell

Eine KI soll bei Taco Bell Bestellungen annehmen. Zuerst rollt die Fast-Food-Kette die KI in den USA aus, andere Länder folgen. Tests gibt es auch bei KFC.

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Taco-Bell-Filiale mit Drive-Through in Whiteland, USA

Im Drive-Through von Taco Bell in den USA nimmt künftig eine KI die Bestellung entgegen. Für KFC-Filialen gibt es eine erste Testphase.

(Bild: Yum!)

Lesezeit: 2 Min.

Künstliche Intelligenz statt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Darauf setzt Taco Bell künftig in den USA – zumindest an den Annahmestellen in den Drive-Throughs. Das Unternehmen Yum! Brands, das auch hinter Pizza Hut, Habit Burger Grill und Kentucky Fried Chicken (KFC) steht, will Voice-KI-Technik bis Ende des Jahres in hunderten Filialen einrichten. Ziel sei, die Technologie weltweit in Drive-Throughs seiner Marken einzusetzen. In Australien sollen fünf KFC-Restaurants das neue System zunächst testen.

Derzeit komme die Künstliche Intelligenz bereits in mehr als 100 Taco-Bell-Filialen in 13 US-Bundesstaaten zum Einsatz, heißt es. Das Unternehmen verspricht sich von der flächendeckenden Ausrollung, dass sich die Abläufe für die Angestellten verbessern und auch die Kundschaft von einer angenehmeren Bestellung profitiert. Die KI entlastet nach der Argumentation der Fast-Food-Kette nicht nur die Teammitglieder. Auch die Bestellgenauigkeit verbessere sich durch die Technologie. Als weiteren Punkt nennt Yum!, mit der KI erführe die Kundschaft ein kontinuierliches, freundliches Bestellerlebnis. Geringere Wartezeiten und zugleich ein lohnenswertes Wachstum für Taco Bell, Yum!-Marken und ihre Franchisenehmer zählt das Unternehmen ebenso auf.

"Nach mehr als zwei Jahren Feinabstimmung und Tests der Drive-Thru Voice KI-Technologie sind wir von ihrer Effektivität bei der Optimierung der Abläufe und der Steigerung der Kundenzufriedenheit überzeugt", sagt Lawrence Kim, Chief Innovation Officer bei Yum! Brands laut einer Mitteilung. Der KI-Einsatz ermögliche den Teammitgliedern vor Ort, sich auf die Gastfreundschaft zu konzentrieren.

2023 erreichte der digitale Umsatz von Yum! 30 Milliarden US-Dollar (rund 27,7 Milliarden Euro). Im ersten Quartal 2024 verdiente die Firma mehr als die Hälfte über digitale Kanäle. Seit 2019 habe sich das digitale Geschäft mehr als verdoppelt. Yum! Brands betreibt inklusive seiner Franchise-Filialen über 59.000 Restaurants in mehr als 155 Ländern.

(are)