KPN fasst Internet-Aktivitäten in KPN-Telecommerce zusammen

Unter dem Namen KPN-Telecommerce will der niederländische Telekomriese KPN seine Internet-Aktivitäten in einer eigenen Gesellschaft zusammenfassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Herfort

Unter dem Namen KPN-Telecommerce will der niederländische Telekomriese KPN seine Internet-Aktivitäten von Oktober an in einer eigenen Gesellschaft zusammenfassen, teilte das Unternehmen mit. Unter dem neuen Dach sollen die Internet-Töchter Planet Internet, XS4A11, Planet Belgium, HCCnet und Het Net sowie Callcenter und Mediengeschäfte zusammenkommen. KPN verspricht sich von diesem Schritt unter anderem mehr Transparenz für Kunden und Aktionäre. Die insgesamt 900 Mitarbeiter der Tochterunternehmen sollen alle bei Telecommerce weiterbeschäftigt werden.

Im vorigen Jahr setzte der ehemalige Staatsbetrieb in diesem Bereich 590 Millionen Euro um und erwirtschaftete einen Gewinn von rund 40 Millionen Euro. Ein Börsengang von Telecommerce sei angestrebt, ein Termin steht aber noch aus. Vor kurzem erst hatte KPN, zu deren Mobilfunktochter KPN Mobile auch E-Plus gehört, eine Kooperation mit NTT DoCoMo und Hutchison Whampoa geschlossen, um im europäischen Mobilfunkmarkt ein kräftiges Wort mitzureden. (mih)