Kabel BW mit neuem Chef

Seit Monatsbeginn führe der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende von HanseNet, Harald Rösch, das Unternehmen, teilte der süddeutsche Kabelnetzbetreiber am heutigen Montag in Heidelberg mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der zur schwedischen Finanzgesellschaft EQT gehörende süddeutsche Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat einen neuen Chef. Seit Monatsbeginn führe der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende von HanseNet, Harald Rösch, das Unternehmen, teilte Kabel BW am heutigen Montag in Heidelberg mit. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Klaus Thiemann, hatte bereits 2008 angekündigt, wieder in den Kabel-BW-Beirat wechseln zu wollen.

Unter Röschs Führung habe HanseNet AOL Deutschland übernommen und den Umsatz innerhalb von fünf Jahren von rund 100 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro (2007) gesteigert, teilte Kabel BW weiter mit. Zugleich sei die Zahl der DSL-Kunden von 75.000 auf 2,35 Millionen gestiegen. Zuvor hatte Rösch von 2001 bis 2003 die Internetabteilung der Telecom Italia in Mailand geleitet. Davor war er von 1993 bis 1999 Projektleiter bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Kabel BW konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf 438 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis legte um 30 Prozent auf 190 Millionen Euro zu. Zum Stichtag 31. Dezember zählte das Unternehmen 2,3 Millionen Kabelkunden. Rund 17 Prozent davon nutzen neue Dienste im Internet- und Telefonbereich. In diesem Jahr will Kabel BW Internet mit über 50 MBit/s in einer Pilot-Region testen und Zusatzdienste wie "zeitversetztes Fernsehen" einführen. (pmz)