Käufer für WELL gesucht

Die WELL, einer der ältesten Versammlungsplätze im Cyberspace, passt beim jetzigen Eigner Salon.com nicht zum eingeschlagenen Sparkurs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Die WELL, einer der ältesten Versammlungsplätze im Cyberspace, steht wieder einmal zum Verkauf. Dies gab der jetzige Eigner Salon.com bekannt. Weil Salon beim Management und Portfolio sparen müsse, suche man nach einem seriösen Käufer für das traditionsreiche Online-System.

Die WELL (Whole Earth Lectronic Link) wurde vor 20 Jahren als Mailbox-System auf einer Vax gestartet. Zunächst gehörte sie Steward Brand und seinem Whole Earth Catalog, dann einem Eignerkollektiv. Als die große Zeit der Bulletin-Board-Systeme zu Ende ging, begann die WELL Verluste zu machen, bis die Schuhfirma Rockport einsprang und die Finanzen sanierte. Unter Salon.com soll die WELL ausweislich der Meldungen an die Finanzaufsicht SEC profitabel gewesen sein und hatte zuletzt 500.000 Dollar Einnahmen im Jahr erwirtschaftet. Derzeit hat die WELL etwa 4000 Mitglieder, in ihren besten Zeiten vor dem Durchbruch des Internet hatte sie bis zu 20.000 "Wellbeings", wie sich die Mitglieder nannten.

Zu The Well siehe auch:

(Detlef Borchers) / (jk)