Cebit

Keine World Cyber Games auf der CeBIT [Update]

WCG-Hauptsponsor Samsung ist in diesem Jahr auf der Computermesse nur als Mitaussteller vertreten. Nun suchen die Ausrichter der E-Sport-Meisterschaften nach einem anderen Veranstaltungsort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In diesem Jahr werden auf der CeBIT keine E-Sport-Meisterschaften der World Cyber Games (WCG) Euro Championship stattfinden. Das hat Gabriele Dörries, Pressesprecherin der Deutschen Messe AG, gegenüber heise online bestätigt. Hauptsponsor Samsung sei in diesem Jahr nur als Mitaussteller (bei Intel) vertreten, betreibe also keinen Hauptstand. Das E-Sport-Magazin Mymym.com berichtet, der koreanische Elektronikkonzern bleibe aber Sponsor der WCG, wie Samsung auch gegenüber heise online bestätigte.

Der "Samsung Euro Championship" genannte Wettbewerb fand erstmals 2005 auf der CeBIT in Hannover statt. Nun habe die Messe den Schwerpunkt mehr auf B2B verlagert, zitiert das Magazin einen WCG-Vertreter, sodass mit einem geringeren Synergieeffekt zu rechnen sei. Die Ausrichter suchten nach einem anderen Veranstaltungsort.

[Update]:
Intel scheint indes die angeblich stärkere B2B-Orientierung der CeBIT 2009 nicht zu stören, denn in der Messehalle 22, in denen früher die WCG-Veranstaltungen stattfanden, schießen im März Counterstrike-Profis virtuell aufeinander: Die "Continental Finals" der Intel Extreme Masters Season III finden in Hannover statt. Statt wie im Vorjahr AMD und Samsung präsentieren sich nun Intel, Dell und die Dell-Tochter Alienware als Sponsoren. Außer Counterstrike wird auch World of Warcraft in der Gamer-Halle gezockt. Die Preisgelder betragen insgesamt 200.000 US-Dollar.

Die Intel Extreme Masters III finden im Rahmen der Electronic Sports League (ESL) statt und werden per IP-TV übertragen. (anw)