Cebit

Gaming auf der Business-Messe

Zahlreiche "eSports"-Veranstaltungen zeigen, wie wichtig PC-Spiele für die Branche geworden sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eigentlich will die CeBIT ja wieder stärker die professionellen Produkte und Themen in den Vordergrund rücken – zumindest ab nächstem Jahr. In diesem Jahr gibt es auf dem "leading business event for the digital world" aber wieder PC-Gaming satt. Genau wie im vorletzten Jahr sind Intel und Samsung wieder mit dabei, aber auch AMD legt sich ins Zeug (vor allem die Sparte ATI): Die gesamte Halle 22 steht im Zeichen des eSports, denn dort findet die WCG 2007 Samsung Euro Championship statt – eine europäische Vorrunde zu den World Cyber Games, die im nächsten Jahr nach Köln kommen.

Intel sponsert bereits seit geraumer Zeit die Electronic Sports League und veranstaltet die Friday Night Games, die am kommenden Messe-Freitag auf dem Intel-Stand stattfinden. Zum Counterstrike-Schützenfest trifft man sich in der "ESL Intel Arena" in Halle 21. Das Event der ESL Pro Series Saison X wird live vom eSports-IPTV-Sender Giga 2 übertragen, dem Web-TV-Kanal des Kölner Senders Giga. Giga-Geschäftsführer Jens Hilgers leitet auch gleichzeitig die "eSports-Company" Turtle Entertainment GmbH, die die Electronic Sports League betreibt. Wie bereits berichtet, spielt auch die Playstation 3 auf der CeBIT eine Rolle – wenige Tage vor ihrer europäischen Markteinführung.

Die CeBIT-Veranstalter stehen mit ihrer Unentschlossenheit zwischen Gaming und Profi-IT nicht alleine, auch die Haltung einiger Firmen ist zwiespältig: So hatte die Firma Shuttle ihre CeBIT-Absage ausdrücklich damit begründet, die beliebten "Entscheider" nicht mehr auf der Messe erreichen zu können. Bei der vorletzten CeBIT gehörte Shuttle allerdings mit Intel zu den Sponsoren der ESL Arena, in die sich wohl nur wenige "Entscheider" verirrt haben dürften. (ciw)