Keine Xbox-Version: Entwickler von "Enotria" sticheln gegen Microsoft

Schlechte Kommunikation und großer Ärger: Die italienischen Entwickler von "Enotria: The Last Song" sagen die Xbox-Version ihres Spiels vorerst ab.

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Screenshot aus "Enotria: The Last Song"

(Bild: Jyamma Games)

Lesezeit: 2 Min.

Das Soulslike-Spiel "Enotria: The Last Song" des italienischen Studios Jyamma Games wird vorerst nicht für Xbox erscheinen. "Leider sind wir trotz unserer besten Bemühungen und der harten Arbeit unseres engagierten Teams auf Herausforderungen gestoßen, die die Veröffentlichung auf der Xbox-Plattform verzögert haben", schreibt das Studio in einer Ankündigung auf seiner Webseite. Das Spiel erscheine am 19. September damit nur noch für PS5 und PC. Einen neuen Termin für die Xbox-Fassung gibt es derweil nicht.

Hintergrund ist offenbar Ärger mit Microsoft, wie Studio-Angestellte auf Discord schreiben. "Offensichtlich ist ihnen 'Enotria' egal und auch ihr seid ihnen egal", schrieb Jyamma-CEO Jacky Greco laut Windowscentral auf Discord mit Blick auf Microsoft.

Greco ist offenbar wegen schlechter Kommunikation frustriert: Dem Spielemagazin Insider Gaming sagte er, sein Studio versuche schon seit Monaten vergeblich, eine Store-Seite bei Microsofts Xbox-Store zu eröffnen. Währenddessen sei das Studio bei Microsoft in eine Support-Hölle geraten, berichtet Greco. Das Studio wurde demnach zwischen verschiedenen Support-Mitarbeitern hin- und hergeschickt, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Spieleentwickler seinen Support-Frust öffentlich macht. Das Indie-Studio Re-Logic ging etwa mit Problemen beim Stadia-Port des Spiels "Terraria" an die Öffentlichkeit, nachdem Google den Account des Studios gesperrt und auf Support-Anfragen nicht hilfreich reagiert hatte. Wie Jyamma ist auch Re-Logic ein kleines Entwicklerstudio.

"Ich will nichts mit einem Unternehmen zu tun haben, das seine Kunden und Partner so geringschätzt. Mit euch Geschäfte zu machen, ist eine Belastung", schrieb Re-Logic-Chef Spinks auf Twitter. Erst, nachdem er den Fall öffentlich gemacht hatte, konnte Google das Problem lösen.

Das könnte auch im Fall von "Enotria: The Last Song" passieren, zumal die Geschichte in den internationalen Medien Anklang findet. Sie passt aktuell gut ins Bild: Microsofts Xbox-Marke musste zuletzt mehrere Rückschläge einstecken. Das Hype-Actionspiel "Black Myth: Wukong" erschien etwa nur für PS5 und PC – ob das an einem Exklusiv-Deal oder anderen Gründen liegt, ist nicht abschließend geklärt. Viele Fans sind außerdem verärgert, weil einstige Xbox-Exklusivspiele wie "Sea of Thieves" und "Pentiment" nachträglich auf die Playstation portiert wurden.

Microsoft hat sich bisher nicht zum Ärger der "Enotria"-Entwickler geäußert.

(dahe)