Kernelprobleme bei El Capitan: Apple entfriert OS X 10.11.6 mit Zusatz-Update

Das "Security Update 2016-003 Supplemental (10.11.6)" soll einen Fehler beheben, der dazu führen kann, dass Macs mit dem älteren Betriebssystem sporadisch unbenutzbar werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
«El Capitan»

Mac mit El Capitan

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer, die seit der Installation der jüngsten Sicherheitsaktualisierung für OS X El Capitan mit Problemen bei der Systemstabilität kämpfen, sollten einen Blick in die Software-Update-Funktion des Betriebssystems werfen: Dort steht seit Dienstagabend eine Aktualisierung für die Aktualisierung bereit. Das "Security Update 2016-003 Supplemental (10.11.6)" behebt laut Apples Angaben "ein Kernelproblem", das dazu führen könne, dass der Mac "gelegentlich unresponsiv" werde.

Weitere Angaben zum Inhalt des Updates macht Apple nicht – obwohl das herunterzuladende Archiv auf einem Testrechner in der Mac & i-Redaktion knapp 375 MByte groß ist und als Direktdownload von der Apple-Website sogar über 600 MByte. Auch Angaben zu möglichen sicherheitsrelevanten Inhalten des Zusatz-Updates machte Apple bislang noch nicht.

El Capitan ist die Vorversion des aktuellen Mac-Betriebssystems macOS Sierra. Apple pflegt diese normalerweise noch eine Weile weiter. Das Sicherheitsupdate 2016-003 war Mitte Dezember erschienen. Nutzer hatten nach Installation über Probleme geklagt. So schrieb beispielsweise der Mac-Administrator am National Center for Biotechnology Information, Robert Hammen, das System könne bis auf den Mauszeiger komplett einfrieren.

Der Admin schrieb, die Bedienoberfläche reagiere dann nicht mehr auf Eingaben. Erst nach mehrere Minuten würden plötzlich alle zwischenzeitlich vorgenommen Klicks und Tastatureingaben ausgeführt, anschließend bleibe der Mac dann aber meist erneut hängen. Nur ein Neustart stabilisiere das System. Hammen spekulierte, das Problem liege im zentralen WindowServer – möglicherweise verursacht durch aktualisierte Grafiktreiber, die in dem Sicherheitsupdate stecken.

El Capitan neigt aber auch ohne die Aktualisierung manchmal zu Hängern. Einige Nutzer melden, dass sich gelegentlich Tastatur oder Maus / Trackpad bei Benutzung "abmelden", also beispielsweise nur noch die Maus nutzbar ist, die Tastatur aber nicht. Dies lässt sich normalerweise durch ein Schlafenlegen und erneutes Wecken des Rechners beheben – ein echtes Einfrieren ist das also nicht. Verantwortlich für den Fehler scheinen USB-Probleme zu sein, die Mac & i in einem ausführliche Artikel beleuchtet hatte. (bsc)