Keyboard Maestro erreicht Version 5.0

Das populäre Makrowerkzeug kann nun auch mit Schleifen und If/Then/Else-Konditionen umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer seine Mac-Arbeitsabläufe optimieren möchte, kann sich beispielsweise in AppleScript oder Automator vertiefen und Aufgaben, die bislang von Hand abliefen, mit eigenen Miniprogrammen automatisieren. Noch etwas einfacher geht es mit Makrowerkzeugen. Eines der populärsten unter Mac OS X, Keyboard Maestro, liegt nun in einer neuen Version 5.0 vor. Hersteller Stairways Software aus Australien hat an der Oberfläche ebenso gefeilt wie am Innenleben.

Keyboard Maestro 5.0.

So ist es künftig möglich, den Ablauf eines Makros mit Schleifen (While, Until, Repeat) sowie Konditionen (If/Then/Else, Pause Until) genau zu kontrollieren, Berechnungen durchzuführen und Variablen permanent zu speichern. Außerdem wurde ein wichtiges Feature, das fehlende Undo, endlich nachgereicht. Verbessert wurden außerdem die Zwischenablagefunktion, Window- und Application-Switcher sowie die Bibliothek mit bereits fertigen Makros. Außerdem wurde Keyboard Maestro 5.0 vollständig an Snow Leopard angepasst, was allerdings auch bedingt, dass PowerPC- und Leopard-Benutzer künftig draußenbleiben müssen.

Das Update ist für Nutzer der Vorversion 4.0 für 18 Dollar zu haben, wer seit März gekauft hat, erhält die Aktualisierung kostenlos. Die Vollversion schlägt mit 36 Dollar zu Buche. (bsc)