Kindle-App kombiniert E-Books mit Audible-Hörbüchern

Die neue Version 4.3 des iOS-Leseprogramms für Amazon-Inhalte kommt mit mehreren praktischen Funktionen. Allerdings bedingen sie zum Teil einen Account mit US-Anschrift.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Amazon hat seiner offiziellen Kindle-App ein größeres Update verpasst. Version 4.3 erlaubt es erstmals, E-Books mit Audiobüchern der Amazon-Tochter Audible in der Anwendung zu kombinieren. So kann man direkt in das Hörbuch hineinhören, während man ein E-Book schmökert. Dies soll auf Knopfdruck möglich sein.

Großer Nachteil der neuen Funktion: Sie steht aktuell nur für Nutzer bereit, deren Amazon-Account mit US-Anschrift gelistet ist. Diese können auf rund 45.000 Audible/Kindle-Paare zurückgreifen. Die App hilft zudem dabei, passende Hörbücher für die bereits vorhandene Kindle-Bibliothek zu erwerben.

Amazons Kindle-App: So präsentiert sie sich mit US-Account.

(Bild: Hersteller)

Nutzer mit deutschen Account erhalten mit der Kindle-App 4.3 aber immerhin ein zusätzliches Komfortfeature: Es ist künftig möglich, auf Knopfdruck die komplette Sammlung an E-Books herunterzuladen. Bislang musste man jeden Titel einzeln anklicken, wenn man ein neues iOS-Gerät einrichtete. Warum Amazon sich so lange mit dieser an sich logischen Funktion Zeit gelassen hat, kommunizierte der Konzern nicht.

Amazon verspricht außerdem Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Die Kindle-App 4.3 ist kostenlos und setzt mindestens iOS 6 voraus – plus Amazon-Account. (bsc)