Kirch-Gruppe will angeblich bei T-Online einsteigen

Die Anzeichen einer Partnerschaft zwischen T-Online und der Münchener Kirch-Gruppe verdichten sich.

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Von
  • Holger Bleich

Die Anzeichen einer Partnerschaft zwischen T-Online und der Münchener Kirch-Gruppe verdichten sich am heutigen Mittwoch. Ein Kirch-Sprecher bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters entsprechende Gerüchte: "Wir verhandeln, aber es gibt noch keine Ergebnisse", sagte er. Geplant ist offenbar die Versorgung der T-Online-Sites mit Inhalten von Kirch.

Der Stern berichtet zudem in seiner neuen Ausgabe, T-Online bereite sich intensiv auf den Einstieg eines Partners vor. Das Wunschszenario von Telekom-Chef Ron Sommer sei eine Minderheitsbeteiligung der Kirch-Gruppe. Der Vorstandsvorsitzende von T-Online, Thomas Holtrop, habe bereits vorgeschlagen, einen neuen Vorstandsposten ("Chief Content Officer") für einen Kirch-Manager einzurichten. Als aussichtsreichsten Kandidaten für diesen Job nannte der Stern Hans Seger, der bisher in der Pay-TV-Sparte von Kirch tätig ist.

Gegenüber heise online wischte T-Online-Sprecher Frank Domagalla jedoch alle Spekulationen kategorisch vom Tisch: "Es gibt keine Verhandlungen zwischen T-Online und Kirch und auch keine wie auch immer gearteten Planungen zu einer Zusammenarbeit."

Bereits Mitte Februar berichtete die Financial Times Deutschland unter Berufung auf unternehmensinterne Kreise von einer bevorstehenden Partnerschaft zwischen T-Online und der Kirch-Gruppe. Die Telekom werde aus dem d-Box-Deal mit Kirch aussteigen und sich auf die Vermarktung von T-DSL als interaktives Zugangsmedium zu Internet und TV konzentrieren. Nach Informationen der Zeitung will T-Online-Chef Holtrop auf einer Pressekonferenz am 13. März, spätestens aber Mitte April, ein breites Bündnis mit Kirch New Media verkünden. (hob)