Kirche von England gegen Schießerei in Kathedrale

Die Kirche von England fordert Sony auf, das Spiel "Resistance: Fall of Man" wegen Verwendung der Kathedrale von Manchester vom Markt zu nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 416 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Kirche von England droht nach Informationen der BBC mit rechtlichen Schritten gegen Sony, wenn der Playstation-Hersteller das Videospiel "Resistance: Fall of Man" nicht vom Markt nimmt. Sony nutzt das Innere der Kathedrale von Manchester als Bühne für den Egoshooter.

In dem über eine Million mal verkauften Spiel wird die Menschheit in den 50er-Jahren von vieläugigen, reißzahnbewehrten Mutanten heimgesucht, die es blutrünstig abzuschlachten gilt. Die Kulissen umfassen englische Städte wie London, York und Manchester – samt eines detailgetreuen Nachbaus der Kathedrale.

Der Bischof von Manchester Nigel McCulloch beschrieb die Verwendung der Kathedrale in Hinblick auf Manchesters Problem mit Schusswaffenkriminalität als unverantwortlich. Dekan Rogers Govender sah sich gegenüber der BBC schockiert, dass eine Stätte des Lernens, des Gebets und des kulturelle Erbes als ein Ort präsentiert würde, an dem man Schusswaffen abfeuern könne. Sony untergrabe damit die Arbeit der Kirche.

Sony-Sprecher David Wilson sah gegenüber der London Times in dem Spiel keinen Bezug zur Realität, da es sich nicht um Video- oder Fotomaterial, sondern um eine errechnete Spielumgebung handele. Außerdem habe Sony die Erlaubnis zur Verwendung realer Orte eingeholt, wo dies nötig gewesen sei. (akr)