Klimaanlagensteuerung per iOS

Tado hat eine Nachrüstoption für Raumklimageräte vorgestellt, mit der sich diese "smart" machen lassen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Klimaanlagensteuerung per iOS

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der Smarthome-Spezialist Tado hat eine neue intelligente Klimaanlagensteuerung mit iOS-Anbindung vorgestellt. Die Smart AC Control soll bestehende Klimaanlage intelligent nachrüsten und fernsteuerbar machen. Das soll Energie sparen und dafür sorgen, dass das Zuhause immer kühl ist, wenn man eintrifft.

Smart AC Control arbeitet ähnlich wie die von Tado bereits verfügbare Thermostatsteuerung. Der Standort eines registrierten Smartphones wird dazu genutzt, um die Klimaanlage automatisch dem Tagesablauf der Bewohner anzupassen. Das System weiß, wann die Hausgenossen das Gebäude betreten oder verlassen. Tado will auf diese Weise bis zu 40 Prozent Energie einsparen können.

Kompatibel ist das Smart AC Control mit laut Hersteller "nahezu allen" fernsteuerbaren Geräten, dabei spielt es keine Rolle, ob stationär oder mobile. Vor dem Kauf sollte man aber einen Blick in die Kompatibilitätsdatenbank werfen. Smart AC Control arbeitet drahtlos: Einerseits kommuniziert es über das Internet und ist im WLAN eingebucht, andererseits sendet es seine Befehle per Infrarot an die Klimaanlage.

Das Gerät ist seit dieser Woche für 179 Euro direkt über die Website von Tado verfügbar. In den Handel kommt die Hardware in den nächsten Monaten. Zum Betrieb muss die kostenlose Tado-App heruntergeladen werden. Diese gibt es auch für Android. (mit Material von Techstage) / (bsc)