Koenigsegg bekommt CarPlay

Ein Ferrari ist bereits mit Apples iPhone-Integration ausgestattet, nun kommt die zweite Sportwagenmarke hinzu: Der neue Hybrid Regera von Koenigsegg erhält CarPlay. Das Auto kostet leider etwas viel.

vorlesen Druckansicht
Koenigsegg bekommt CarPlay

Ja, das ist CarPlay im über 1000 PS starken Regera.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Wie erste Bilder des neuen Koenigsegg Regera von der Automesse in Genf zeigen, wird das jüngste Sportgefährt des schwedischen Superwagenbauers auch über eine iPhone-Anbindung mit CarPlay verfügen. Mit 1500 Pferdestärken und einem Drehmoment von 2000 Nm ist zusätzliche Unterhaltung vermutlich nicht unbedingt notwendig – trotzdem verbaut Koenigsegg die Apple-Technik.

Ein Kauf des Plug-in-Hybriden ist allerdings etwas teuer: Für die Möglichkeit, in 20 Sekunden von Null auf 400 Kilometer in der Stunde zu kommen, möchten die Schweden 1,89 Millionen US-Dollar sehen. Die Baureihe dürfte entsprechend klein sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass CarPlay in einem Luxussportwagen auftaucht: Ferrari war mit dem FF sogar das erste Unternehmen, dass die Technik seit dem vergangenen Herbst tatsächlich verbaut hat. Dabei dürfte geholfen haben, dass Apples Internet-Dienste-Chef Eddy Cue im Aufsichtsrat der Italiener sitzt. Auch andere Apple-Manager gelten als Autonarren, so dürfte sich wohl auch der Kontakt zu Koenigsegg ergeben haben. (bsc)