Kombiangebot: Tut sich Apple TV+ mit Paramount+ zusammen?

Apples hauseigener Streamingdienst ist Konkurrenten wie Netflix noch immer deutlich unterlegen. Offenbar denkt man deshalb über Kombiangebote nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Logos von Apple TV+ und Paramount+​

Logos von Apple TV+ und Paramount+.

(Bild: Apple / Paramount)

Lesezeit: 2 Min.

Apple und Paramount Global verhandeln einem Bericht zufolge über eine mögliche Partnerschaft der jeweiligen Streamingdienste Apple TV+ und Paramount+. Beide Angebote mit TV-Serien und Filmen könnten künftig als Bundle vermarktet werden, schreibt das Wall Street Journal in seiner Freitagsausgabe. Die einfache Idee ist demnach zunächst, beide Services zusammen zu einem günstigeren Preis an die Zuschauer zu bringen.

Die Gespräche befinden sich angeblich noch in einem frühen Stadium. Ziel ist es, Profitabilität und Nutzerzahlen zu steigern. Sowohl Apple als auch Paramount Global haben ihre Dienste erst kürzlich deutlich verteuert; so kostet Apple TV+ jetzt 10 Euro im Monat und somit das Doppelte wie zum Start 2019. Apple soll Milliarden in seinen Streamingdienst, der fast ausschließlich Originalmaterial zeigt, investiert haben.

Paramount+ kombiniert hingegen neue Shows wie jene aus der "Star Trek"-Reihe mit einem reichhaltigen Repertoireangebot. Paramount Global ist der seit Frühjahr 2022 geführte neue Name von ViacomCBS, das wiederum ein Zusammengang der Medienkonzerne Viacom und CBS war. Ziel solcher Partnerschaften ist stets, Kunden länger bei der Stange zu halten. Sowohl Apple TV+ als auch Paramount+ hatten laut Daten des Marktforschers Antenna im Oktober eine Kundenabwanderungsrate (Churn) von mehr als sieben Prozent, deutlich mehr als der Durchschnitt von 5,7 Prozent. Apple hat zudem mit einem geringen Marktanteil zu kämpfen, der noch immer im einstelligen Bereich liegen soll.

Pakete aus Streamingdiensten sind keine neue Idee. So verkaufen etwa Mobilfunkanbieter manchmal Kombinationen, auch Kabelfirmen bieten solche Angebote. In den USA verkauft etwa der Provider Verizon Netflix zusammen mit Max von Warner Bros. Discovery. Disney wiederum offeriert seine eigenen Dienste Disney+, Hulu und ESPN in der Heimat auf Wunsch als Bundle. Auch Apple selbst kombiniert seine Dienste über den preiswerteren Paketservice Apple One.

Ein Vertrag mit Paramount Global würde keinen direkten Zusammengang von Apple TV+ und Paramount+ bedeuten, meinen Beobachter. Es gehe eher darum, die einzelnen Dienste gemeinsam attraktiver zu machen. Paramount Global arbeitet unter anderem bereits mit der Supermarktkette Walmart und der Fluggesellschaft Delta zusammen. Hierzulande zeigt die Deutsche Bahn in ICEs wechselnde Paramount-Inhalte per WLAN-Stream.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)