IFA

Kommerz trotz Krise: Ordervolumen erneut auf Rekordniveau

Mit einem Ordervolumen von über 3 Milliarden Euro konnte die IFA das Rekordniveau des vergangenen Jahres halten. Im Vergleich zum Vorjahr kamen 8 Prozent mehr Besucher in die Messehallen rund um den Sommergarten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

In wenigen Stunden endet die 49. IFA. In Zeiten der Finanzkrise hatten die Veranstalter ihre Funkausstellung geradezu gebetsmühlenartig als Konjunkturmotor beschworen und dabei auch Unterstützung von Bundeskanzlerin Angela Merkel erhalten. Nach sechs Messetagen haben die IFA-Verantwortlichen Recht behalten: Mit einem Ordervolumen von über 3 Milliarden Euro zieht die diesjährige Funkausstellung mit dem letztjährigen Rekordniveau gleich.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg die Besucherzahl sogar leicht auf 228.000 an (+8 %) – von den in den Vorjahren erhofften 250.000 ist die Messe aber noch immer ein Stück entfernt. Der Anteil der Fachbesucher wuchs laut Messe Berlin um 14 Prozent auf 119.000, davon rund 25.500 aus dem Ausland. Über 6200 Medienvertreter aus 78 Ländern berichteten über die Neuheiten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Fotografie und Home Appliances.

Die 50. IFA öffnet vom 3. bis 9. September 2010 ihre Pforten. (vza)