Kommerzielle Musik-Downloads wachsen um 37 Prozent

Im dritten Quartal gingen laut Media Control 9,3 Millionen Singles und Bundles über die virtuellen Ladentheken.

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Im dritten Quartal wurden nach Zahlen von Media Control 9,3 Millionen "digitale Produkte" im Internet gekauft und heruntergeladen. Das bedeutet ein Wachstum von 37,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Darunter waren 8,6 Millionen einzelne Songs, das sind 36,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der so genannten Bundles – also Angebote mit mehr als einem Musikstück – wuchs um 41,8 Prozent, geht aus einer Mitteilung hervor. Neun Prozent aller Musik-Downloads gingen direkt auf Handys und PDAs.

Zwei der drei meistverkauften digitalen Stücke im dritten Quartal sind nationale Produktionen. Am beliebtesten war "Vom selben Stern" von Ich+Ich. Darauf folgen die Casting-Band Monrose mit "Hot Summer" vor Rihanna mit "Umbrella". Handynutzer luden am häufigsten "Hamma!" von Culcha Candela herunter, gefolgt von "Ayo Technology" von 50 Cent und "Don't Stop The Music" von Rihanna ".

Seit Anfang 2007 seien 26,4 Millionen Musik-Downloads über das Internet verkauft worden, das sind 1,6 Millionen weniger als im gesamten Jahr 2006. Die Einbußen im physischen Musikmarkt seien moderat ausgefallen, teilt Media Control weiter mit. Zum dritten Quartal 2006 habe das Segment 2,1 Prozent bei der Menge und 2,0 Prozent beim Umsatz verloren. (anw)