Kompakte iOS-Tastatur mit Kabel

Griffin hat ein Keyboard für iPad und Co. vorgestellt, das nicht per Bluetooth, sondern mittels Lightning-Kabel angebunden wird. Das hat mehrere Vorteile.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer in sensiblen Bereichen arbeitet, in denen Funktechnik nicht erlaubt ist, aber trotzdem eine externe Tastatur an sein iOS-Gerät anbinden möchte, findet im Wired Keyboard von Griffin Technologies eine Alternative. Die Tastatur arbeitet nicht mit Bluetooth, sondern wird per Lightning-Kabel direkt mit iPhone, iPad oder iPod touch verbunden.

Das Wired Keyboard von Griffin.

(Bild: Hersteller)

Das Wired Keyboard ist nicht die erste Lösung ihrer Art – Logitech verkauft ein ähnliches Produkt bereits seit 2013. Allerdings wirkt Griffins Hardware mit ihrem Alulook etwas eleganter, Logitech setzt bei seinem "Wired Keyboard for iPad" dagegen auf weißen Kunststoff.

Griffin liefert ein Kabel in der Länge von einem Meter mit, Batterien sind nicht notwendig, da der Saft per Lightning-Stecker auf das Keyboard kommt. Die Tastatur ähnelt eher einem externen Mac-Keyboard als einer iOS-Tastatur. So verfügt sie über ein Volllayout und Platz zwischen den Cursor-Tasten. Das Wired Keyboard von Griffin Technology kostet mit amerikanischer Belegung knapp 60 US-Dollar, eine deutsche Version ist geplant. (bsc)