Kompakter EPUB-Reader für Mac OS X

Der E-Book-Verlag Tidbits Publishing hat zusammen mit Stairways Software ein einfach zu bedienendes Leseprogramm veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Tidbits Publishing, bekannt durch die Fachbuchreihe "Take Control", die sich vor allem mit Apple-Themen beschäftigt, hat zusammen mit Stairways Software ein eigenes EPUB-Leseprogramm auf den Markt gebracht. Die knapp 8 Euro teure App namens Bookle entstand als Reaktion auf die Tatsache, dass Apple nach wie vor keine Mac-Version von iBooks herausgebracht hat. Bookle soll ein schnelles Öffnen und Anzeigen standardkonformer elektronischer Bücher erlauben; dies funktioniert allerdings nur, solange die Bücher keinen Kopierschutz haben.

EPUB-Lektüre mit Bookle: Rechts sieht man Bibliothek und Inhaltsverzeichnis.

In einem Kurzcheck funktionierte die Anzeige von Büchern gut, Schriftarten und Schriftgrößen lassen sich anpassen. Allerdings wirkt das Interface noch recht rudimentär: So ist es etwa nicht möglich, EPUBs in der Bibliothek in ihrer Reihenfolge zu ändern oder zusätzliche Informationen und Notizen anzulegen. Unter Snow Leopard, das Bookle offiziell noch unterstützt, gab es außerdem Anzeigeprobleme beim Inhaltsverzeichnis und den Buchtiteln. Unter Lion traten diese nicht auf. Tidbits Publishing und Stairways Software wolllen Bookle aber rasch um weitere Funktionen erweitern, zunächst ging es den Partnern nach eigener Aussage darum, ein zuverlässiges Leseprogramm anzubieten. Nutzer können Ideen zu zukünftigen Bookle-Funktionen auf einer Uservoice-Seite einreichen. (bsc)