Kontra Apple: Amazon bringt Authoring-Werkzeug für Lehrbücher

Der E-Commerce-Riese macht mit dem Kindle Textbook Creator Apples iBooks Author Konkurrenz. Eine Betaversion zum Publizieren im Kindle Store ist für Mac und PC verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kontra Apple: Amazon bringt Authoring-Werkzeug für Lehrbücher

Der Textbook Creator erstellt Schul- und Lehrbücher zum Vertrieb über Amazon.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Amazon hat eine eigene Mac- und PC-App vorgestellt, mit der sich Schul- und Lehrbücher erstellen lassen. Das Werkzeug namens Kindle Textbook Creator befindet sich aktuell in einer Betaphase und ist Teil des "KDP EDU"-Programms, bei dem Amazon solche Werke ohne Verlag über die Kindle-Direct-Publishing-Plattform vertreiben will.

Der Kindle Textbook Creator ist als Konkurrent zu Apples seit 2012 erhältlichem und ebenfalls kostenlosem iBooks Author zu sehen und kann elektronische Bücher ausgeben, die sich in den Kindle-Apps unter iOS, Windows, OS X, Android sowie weiteren Plattformen einsehen lassen.

Der Funktionsumfang scheint jedoch zunächst geringer auszufallen als bei iBooks Author, das interaktive Werke erlaubt. So nennt Amazon in seiner Systembeschreibung unter anderem die Möglichkeit, Markierungen in mehreren Farben vorzunehmen, wichtige Passagen in einem Notizbuch abzuspeichern sowie über Flashcards Begrifflichkeiten zu lernen. Außerdem ist ein Wörterbuch integriert.

KDP verspricht Autoren einen Umsatzanteil von bis zu 70 Prozent. Amazon verleiht Bücher über seine Kindle Owners' Lending Library aber auch. Ein Download des Kindle Textbook Creator ist hier möglich. Unter OS X muss es mindestens Version 10.8 des Betriebssystems sein, auf dem PC Windows 7. Ausgangsmaterial ist stets eine PDF-Version des Buchs, die dann mit weiteren Inhalten wie Grafiken versehen werden kann. (bsc)