Kopfhörer: Monster verklagt Apple-Tochter Beats und ihre Gründer

Jimmy Iovine, Dr. Dre und ihre Firma sollen dem Audiospezialisten die Technik hinter den Beats-by-Dre-Lauschern geklaut haben. Das behauptet Monster in einer Klage, die in Kalifornien eingereicht wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Logos: Apple und Beats

Beats gehört seit dem letzten Jahr zu Apple.

(Bild: dpa, David Ebener)

Lesezeit: 1 Min.

Der Elektronikhersteller Monster hat Klage gegen die Apple-Tochter Beats Electronics und ihre Gründer Dr. Dre (Andre Young) und Jimmy Iovine wegen "Betrugs und Piraterie" eingereicht. In der Klageschrift, die am Dienstag im County Superior Court im kalifornischen San Mateo eingereicht wurde, heißt es, die Beats-Gründer hätten die Rolle von Monster und dessen Chef Noel Lee bei der Gestaltung und Entwicklung ihrer Kopfhörerproduktlinie "verschleiert" und sich Technik-, Herstellungs- und Vertriebswissen illegal angeeignet.

Beats Electronics war zusammen mit der Streaming-Tochter Beats Music im vergangenen Sommer für drei Milliarden US-Dollar von Apple übernommen worden. Monster habe dabei "Millionen Dollar" aus seinen Investitionen in Beats verloren, heißt es in der Klage. Lee, der anfangs 5 Prozent an Beats Electronics hielt, stünden allein 100 Millionen Dollar zu.

Apple kommentierte die Klage gegenüber US-Medien nicht. Der Streit schwelt allerdings schon seit langem und betrifft einen Zeitraum deutlich vor dem Aufkauf: Lee hatte Dre und Iovine schon vor Jahren vorgeworfen, ihn bei Beats ausgebootet zu haben.

Die beiden Beats-Gründer hatten die Firma 2013 vollständig zurückgekauft, nachdem der taiwanische Handy-Hersteller HTC im Jahr 2011 gegen Anteile insgesamt 300 Millionen Dollar in die Firma gesteckt hatte. Zuvor hatten Beats und Monster einen fünf Jahre lang laufenden Herstellungs- und Vertriebsvertrag gehabt. Monster und Lee fordern in ihrer Klage eine Entschädigung mit Strafcharakter. (bsc)