Kostenloser Software-Videorecorder

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo veröffentlicht mit "Bonavista" eine kostenlose TV-Software für Windows XP und Vista.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo veröffentlicht mit Bonavista eine kostenlose TV-Software für Windows XP und Vista. Dabei handelt es sich um eine auf die reinen TV-Funktionen reduzierte und weitgehend überarbeitete Version von Sceneos Media-Center-Software TVcentral für Windows XP und Vista.

Das ursprünglich "Buenavista" genannte Projekt wurde kurzfristig in "Bonavista" umgetauft, um etwaigen Streitigkeiten mit Disney ("Buena Vista Home Entertainment") aus dem Weg zu gehen. Die vorliegende Beta 0.8.6 beherrscht die TV-Grundfunktionen inklusive Aufzeichnung und Timeshifting. Auf Radio- und Multituner-Unterstützung muss man derzeit noch verzichten, sie sollen bis zur endgültigen Version nachgereicht werden. Ebenso wie die Beta-Version(en) will Sceneo Version 1.0, deren Veröffentlichung zum Start der Internationalen Funkausstellung geplant ist, als Freeware veröffentlichen.

Kleiner Haken: Die kostenlose Version wertet auch bei Digital-TV nur die EPG-Daten für die laufende und kommende Sendung auf dem jeweiligen Kanal aus – Timer-Programmierungen aus dem EPG heraus sind also nicht möglich. Wer Premium-Funktionen wie die Aufnahmefunktion "Get it All" (zeichnet alle Sendungen mit bestimmten Titeln, Schauspielern oder Regisseuren auf) oder die vollautomatische Aufnahme anhand der Sehgewohnheiten mittels "MyTV" verwenden will, ist auf den kostenpflichtigen Programmführer tvtv angewiesen, für den eine Abogebühr anfällt; gleiches gilt für den Werbekiller "Director's Cut".

Die Software besteht aus zwei Teilen, zu einem aus der für "10 foot experience" ausgelegten TV-Applikation "Bonavista TV" und dem Programm "Bonavista Desktop". Letzteres dient zum Organisieren von Medien (Audio, Video und Foto) und zum Planen von Aufnahmen, ähnlich dem TVMovie Clickfinder oder TV Browser. TV- und Desktop-Applikation greifen auf den im Hintergrund laufenden Bonavista-Dienst zu, der für die Durchführung der Aufnahmen verantwortlich ist.

Im Herbst will Sceneo die Bonavista-Technik in TVcentral und dessen US-amerikanisches Pendant Yahoo Go integrieren. "Bis Oktober soll diese Integration abgeschlossen sein und dann als TVcentral V3 im Markt eingeführt werden", erklärte Sceneo-Geschäftsbereichsleiter Dr. Thomas Becker. Danach soll Bonavista als Plug-in in Windows Vista eingebaut werden, um "die bekannten Schwächen der in Vista integrierten TV-Funktionalitäten komplett zu beheben und damit einen Windows-Rechner zu einer echten Alternative im Wohnzimmer zu machen", meinte Becker weiter.

Der Bonavista-Download schlägt mit rund 17 MByte zu Buche. Die vorliegende Version unterstützt eine Vielzahl gängiger TV-Karten aller Empfangsnormen. (vza)