Kurz und Knapp: Fotopionier hat Geburtstag, Update für Capture NX 2

Adolf Miethe, Pionier der Farbfotografie, wäre heute 150 Jahre alt geworden. Außerdem kurz und knapp: New York macht seine Stadtgeschichte weltweit kostenlos zugänglich, und Hasselblad kooperiert mit Bron Imaging.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nikons neue Einsteiger-Spiegelreflex D3200

(Bild: Nikon)

Update für Capture NX2. Mit der Version 2.3.2 wird Nikons Raw-Bearbeitungssoftware fit für NEF-Fotos, aufgenommen mit der D3200. Außerdem haben die Japaner Probleme beim unerwarteten Beenden der Software unter Windows und bei fehlerhaften Bildern unter Mac behoben. Hier geht es zum Download.

Hasselblad kooperiert mit Bron Imaging. Hasselbald USA Inc., das US-Vertriebsunternehmen von Hasselblad-Kamerasystemen, fusioniert mit der Bron Imaging Group – einem Händler für professionelles Fotozubehör. Das US-Geschäft der Firmen wird nun von dem zusammengeschlossenen Unternehmen Hasselblad Bron Inc. geleitet.

Farbfoto-Pionier. Heute wäre Adolf Miethe, ein Potsdamer Fotopionier, 150 Jahre alt geworden. Der Photochemiker, der unter anderem auch die ersten Teleobjektive errechnete, hat mit einer Kamera zur "Dreifarbenfotografie nach der Natur" einen bedeutenden Beitrag zur Farbfotografie geleistet. Die 1903 öffentlich präsentierte Wechselschlittenkamera funktionierte nach folgendem Prinzip: Drei Bilder werden nacheinander durch rote, grüne und blaue Filter auf eine Fotoplatte aufgenommen, durch die Überblendung entsteht das Farbbild. Mehr zu den Pionieren der Farbfotografie finden Sie auch auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Surftipp. 870.000 Bilder, 150 Jahre Stadtgeschichte – das New Yorker Stadtarchiv macht hunderttausende Fotos, Videos, Audioaufnahmen und Karten aus der bewegten Geschichte der Stadt, die niemals schläft, im Internet kostenlos zugänglich. Der Ansturm scheint zu riesig zu sein, die Galerie-Seite war am heutigen Morgen nicht erreichbar. (ssi)