Kurz und knapp: Europa im Zeitraffer, neues Rückteil von Sinar, Bilderflut zum Anfassen

Drei Monate, fünf Minuten: Fotograf David Smith hat Zehntausende Fotos von europäischen Städten zu einem Zeitraffer-Video zusammengesetzt. Außerdem kurz und knapp: Ausstellung "Von Sinnen" will Bilderflut greifbar machen, neues Digitalrückteil von Sinar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

EuroLaps. David Kosmos Smith hat ein Zeitraffer-Video von verschiedenen europäischen Städten online gestellt – mit dabei sind unter anderem London, Amsterdam, Paris, Stockholm und Riga. Zusammengesetzt ist es auch unzähligen Fotos – bei laughingsquid.com ist von 30.000 Einzelbildern die Rede –, die während eines dreimonatigen Europatrips in 2011 entstanden sind. Smith fotografiert mit einer Nikon D7000.

eXact. Sinar hat ein neues Digitalrückteil vorgestellt, das Sinar eXact. Es soll Datenmengen von bis zu 576 MB erreichen und Bildgrössen von bis zu 192 Megapixeln erzeugen können.

Waten durch die Bilderflut: Erik Kessels Installation "24 hrs in photos" in der Ausstellung "Von Sinnen".

(Bild: Besitz des Künstlers © Erik Kessels/ Kunsthalle zu Kiel)

Von Sinnen. Die Ausstellung "Von Sinnen" geht der Frage auf den Grund, wie Kunst schmeckt, riecht, sich anfühlt und anhört. In den Räumen der Kieler Kunsthalle können sich Besucher dazu noch bis zum 21. Oktober 38 ausgewählte Werke anschauen. Eines davon ist die Installation von Erik Kessels, der den Besuchern Hunderttausende Fotos von der Internetplattform Flickr vor die Füße gekippt hat. Indem er sie durch die Bilderflut waten lässt, will er das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit greifbar machen. (ssi)