Ladenkooperation: Apple expandiert nach Indien

Künftig soll es in dem 1,2-Milliarden-Einwohner-Land leichter möglich sein, Produkte aus Cupertino zu erwerben. Dazu wird es Shop-in-Shops für den Direktverkauf geben.

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Apple Store New York

Apple Retail Store – hier in New York.

(Bild: dpa, Sven Hoppe)

Lesezeit: 2 Min.

Mit einer Bevölkerung von 1,25 Milliarden Menschen sollte Indien für Apple ein wichtiger Absatzmarkt sein. Dennoch war der Konzern bislang nur indirekt in dem Markt über Vertriebspartner vertreten – obwohl manche Beobachter schätzen, dass Indien bis 2017 die USA als zweitgrößten Markt für Smartphones abgelöst haben könnte.

Nun soll sich die Verfügbarkeit von Apple-Produkten in dem Land verbessern: Es wird erstmals von Apple gestaltete Verkaufsstellen geben. Echte Apple Retail Stores sind dies zwar zunächst nicht. Doch zusammen mit der Elektronikkette Croma startet der Konzern aus Cupertino ein Shop-in-Shop-Konzept, wie man es auch aus Deutschland etwa von Mediamarkt oder Saturn kennt.

40 bis 50 Quadratmeter soll die Fläche zunächst nur jeweils betragen, berichtet die Zeitung Economic Times. Die ersten sechs Shop-in-Shops werden in den zwei Städten Mumbai und Bangalore eröffnet. Zusammen beherbergen die Metropolen über 20 Millionen Einwohner – ein Viertel Bevölkerung Deutschlands.

Man sei sehr stolz auf die Partnerschaft von Apple, kommentierte Avijit Mitra, CEO der Infiniti Retail Group, zu der auch Croma gehört. "Die Läden werden genau so aussehen, wie man sie global aus anderen Ländern kennt: Metall, Holz, Glas. Apple wird sein gesamtes Sortiment anbieten."

Zwischen Oktober 2014 und September 2015 konnte Apple insgesamt 1,7 Millionen iPhones in Indien absetzen. Im gleichen Zeitraum zuvor waren es 1,1 Millionen Einheiten. Am kommenden Freitag startet das Unternehmen auch den Verkauf des iPhone 6s sowie iPhone 6s Plus in Indien. Ab Mitte wird dann die Apple Watch endlich auch dort verfügbar sein. (mit Material von Techstage) / (bsc)