Launcher 2: Schnellstarter für die Mitteilungszentrale aufgebohrt

Die neue Version der iOS-App von Cromulent Labs bietet einige praktische verbesserte Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Launcher 2: Schnellstarter für die Mitteilungszentrale aufgebohrt

Launcher 2 auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Mit der App Launcher lassen sich iOS-Anwendungen sowie Systemfunktionen direkt über Widgets in der Mitteilungszentrale starten – und das schon seit mehreren Jahren. Hersteller Cromulent Labs hat dem Tool nun eine komplett neue Version 2 gegönnt. Hauptneuerung ist die Möglichkeit, bis zu sechs Launcher-Sets gleichzeitig anzulegen.

Diese lassen sich zudem besser sortieren und automatisch anzeigen oder verstecken – je nach Zeit oder sogar Ort. So kann man beispielsweise seine Lieblings-Apps für das Wochenende automatisch auftauchen lassen oder sich im Fitnessstudio nur die Sporttracking-Anwendungen anzeigen. Mehrere Launcher-Sets, die in Form einzelner Widgets in der Mitteilungszentrale landen, sind allerdings nicht auf dem iPhone 4s verfügbar.

Launcher kann neben dem reinen Start anderer Apps auch Anrufe (auch Facetime) und Textnachrichten an Kontakte starten, Websites aufrufen, Routenbeschreibungen abrufen, Musik abspielen oder das Wetter anzeigen. Zudem ist eine Workflow-Funktion integriert, über die sich mehrere Aufgaben am Stück erledigen lassen. 3D-Touch auf iPhone 6s und 6s Plus wird unterstützt, Launcher-Sets sind per iCloud abgleichbar.

Launcher 2 ist gratis, bietet dann aber nur eine eingeschränkte Auswahl an Funktionen. Per In-App-Kauf (3 Euro) lassen sich alle sechs Widgets freikaufen. Zu beachten ist allerdings, dass Launcher 2 nicht mit jeder einzelnen App auf dem Gerät zusammenarbeitet. Sollte eine nicht funktionieren, kann man das Launcher-Team hier kontaktieren. (bsc)