Lautsprecher mit iPad-Dock

Der Audiospezialist JBL hat ein flexibles Audiosystem für iOS-Geräte vorgestellt, in das neben iPhone und iPod touch auch das Apple-Tablet passt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Während es für iPhone und iPod touch mittlerweile eine große Anzahl an Lautsprecher-Docks gibt, mit denen man die iOS-Geräte zur Raumbeschallung verwenden kann, hält sich die Auswahl an Modellen mit Unterstützung für Apples Tablet-Rechner noch in Grenzen. Der amerikanische Audiospezialist JBL will das Angebot nun ausbauen: Mit dem OnBeat präsentiert er eine recht flexible Lösung.

JBL OnBeat mit iPad.

Das insgesamt 15 Watt leistende Lautsprechersystem mit DSP-Klanganpassung nimmt über eine drehbare Halterung alle drei iOS-Geräteklassen auf. Zusätzliche Audioquellen sind via Klinkenanschluss sowie USB (für Mac und PC) nutzbar, eine Composite-Buchse gibt außerdem Videosignale aus.

Apples Streaming-Technik AirPlay unterstützt der OnBeat allerdings nicht, dafür wird eine IR-Fernbedienung mitgeliefert. Unklar ist bislang noch, ob auch das iPad 2 mit seiner etwas veränderten Dock-Anschluss-Konfiguration akzeptiert wird. JBL nennt auf seiner Spezifikationsseite bislang nur das iPad der ersten Generation. (bsc)