CES

Lenovo mit Android-Smartphone

Das Lephone soll zunächst lediglich in China auf den Markt kommen. Bei der technischen Ausstattung kann es jedoch durchaus mit dem Nexus One konkurrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Nach Acer und Dell will nun auch Lenovo Smartphones mit Android-Betriebssystem verkaufen, wenn auch nur in China. Allerdings handelt es sich um eine oPhone genannte Version von Android, installiert sind dem Vernehmen nach bereits Web-2.0-Anwendungen wie Facebook und Twitter. Das Lephone getaufte Gerät, dessen Erscheinen für die erste Jahreshälfte angekündigt ist, soll wie Googles Nexus One mit einem 3,7 Zoll großen AMOLED-Display (800 × 480 Pixel) kommen; die üblichen Android-Tasten fehlen. Zum Anschluss einer Dockingstation steht ein 9-poliger Steckverbinder bereit, der bislang noch an keinem Android-Smartphone zu sehen war. Die Dockingstation enthält neben einer Tastatur einen Zusatzakku und Stereo-Lautsprecher.

Das Lephone wird von einem mit 1 GHz getakteten Snapdragon-Prozessor angetrieben. Die weitere Ausstattung liegt im Klassenüblichen: UMTS und HSPA-Anbindung sowie WLAN stehen zur Verbindung mit dem Internet zur Verfügung, Bluetooth und 3,5-mm-Klinkenbuchse für lokale Verbindungen. Eine 3-Megapixel-Kamera ist ebenso an Bord wie ein A-GPS-Empfänger.

Nach verschiedenen Medienberichten soll das Gerät zwar nicht außerhalb von China erscheinen, doch markiert das Lephone den Einstieg eines weiteren erfolgreichen PC-Herstellers in den Smartphone-Markt. Dell hat zudem auf der CES bestätigt, dass sein Mini 3i genanntes Android-Smartphone auch in Amerika auf den Markt kommen wird. Zunächst war das Gerät nur für China und Brasilien angekündigt worden, in Amerika soll nun AT&T den Vertrieb übernehmen. (ll)