Lenovo stellt Tablet-PC IBM ThinkPad X41 vor

Der Tablet-PC mit drehbarem Display und Handschrifterkennung schützt Daten mit integriertem Fingerabdruck-Scanner und Beschleunigungssensor vor Ausspähung und Verlust. Der ThinkPad X41 soll ab Mitte Juli für 2280 Euro erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Seit Anfang Mai lagen handfeste Hinweise auf eine von Lenovo geplante IBM X41 Tablet Series vor, und zwar in Form einer Produktbeschreibung zu Händen des US-Regulierers FCC. Nun gab das Unternehmen, das nach der Übernahme der PC-Sparte von IBM den Markennamen noch eine ganze Zeit weiter nutzen darf, Details zum Modell ThinkPad X41 Tablet bekannt. Der ThinkPad X 41 wiegt etwa 1,7 Kilogramm und ist 3,2 Zentimeter hoch. Er verfügt sowohl über einen dreh- und beschreibbares Display (12,1 Zoll) als auch über eine vollwertige Tastatur. Das Display soll nach Herstellerangaben einen Sichtwinkel von bis zu 170 Grad ermöglichen. Ein integrierter Fingerabdruck-Scanner soll den Laptop vor unerlaubtem Zugriff schützen, ein Beschleunigungssensor soll rasche Bewegungen wie einen Sturz erkennen und dank "Active Protection System" die Festplatte parken, bevor Daten verloren gehen. Zur schnurlosen Anbindung hat der Tablet-PC WLAN an Bord. Laut den bei der Federal Communications Commission (FCC) eingereichten Unterlagen zur Prüfung der Funkentstörung werden zumindest die besser ausgestatteten Mitglieder der x41-Familie auch Bluetooth an Bord haben.

Lenovo ThinkPad X41 [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Das Notebook wird serienmäßig mit der Windows XP Tablet PC Edition 2005 ausgeliefert. Dieses Betriebssystem baut auf Windows XP Professional auf, ergänzt beispielsweise um Funktionen zur Spracherkennung, Handschriftenerkennung und Eingabe über den "Digital Pen". Das neue Betriebssystem schließt das Windows XP Service Pack 2 mit ein.

Ausgestattet ist der ThinkPad X41 Tablet mit einem Intel Pentium M Low Voltage (Pentium M LV 758 mit einer Taktrate von 1,5 GHz), der auf längeren Akkubetrieb optimiert ist, einen Intel 915GM Chipsatz, und dem Intel Graphics Media Accelerator 900. Mit einem optional erhältlichen 8-zelligen Akku soll das Gerät laut Lenovo eine Laufzeit von über 6 Stunden haben. Zusätzlich ist auch eine 0,4 Millimeter starke Schutzhülle erhältlich, die es ermöglichen soll, den Tablet PC auch im Freien bei schlechtem Wetter zu nutzen. Eingaben mit dem digitalen Stift sollen durch die Schutzhülle hindurch möglich sein.

Als Docking-Lösung wird das ThinkPad X4 Dock angeboten, das über drei USB 2.0-Ports und einen Ultraslim Laufwerksschacht verfügt. Diese Dockingstation soll kompatibel mit dem ThinkPad X40, ThinkPad X41 und dem ThinkPad X41 Tablet. Der ThinkPad X41 Tablet wird laut Lenovo ab Mitte Juli 2005 zu einem Preis von 2280 Euro (einschließlich Mehrwertsteuer) "über ausgewählte Business Partner" erhältlich. (ssu)