Lesehilfe Readability als iOS-App

Mit Readability lassen sich Artikel im Web in ein lesefreundlicheres Format bringen. Eine eigene App für iPhone und iPad erleichtert den Zugriff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Web-Dienst Readability steht nach längerer Wartezeit nun auch in Form einer iOS-Anwendung zur Verfügung. Mit der Universal-App für iPhone, iPod touch und iPad lässt sich auf die bei dem Dienst abgelegten Artikel zugreifen, die sich per Bookmarklet von einem Browser aus sammeln lassen. Damit tritt Readability in direkte Konkurrenz zu beliebten Apps wie Instapaper.

Readability auf dem iPad mit Schrifteinstellungen.

Die Darstellung erfolgt wie von Readability gewohnt sehr lesefreundlich: Nur der eigentliche Hauptext sowie Bilder werden in einer Spalte dargestellt. Nutzer können Schriftgrößen, Kontrast und andere Darstellungsoptionen verändern. Integriert ist außerdem eine Sharing-Funktion für Facebook, Twitter und E-Mail. Readability ist kostenlos, setzt aber einen Account voraus. Wer möchte, kann optional einen Beitrag in Höhe von knapp 4 Euro zahlen – von diesem sollen dann 70 Prozent an die gelesenen Autoren gehen (abzüglich Apples Anteil). (bsc)