Lesetipps Fotografie (KW 9)

Diese Woche in unserer Presseschau: Artikel über die Ausstellung des Fotografen Wolfgang Tillmans, das Leben von Giles Duley, der in Afghanistan auf eine Mine trat, die Londoner Frieze Art Fair und über japanische Reisefotografien als Ausstellungsthema.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

"Der Messie unter den Fotografen" (04.03.2013) - Das K21 Ständehaus in Düsseldorf zeigt in vierzehn Räumen eine große, wenn nicht geradezu überbordende Werkschau des Fotografen Wolfgang Tillmans. Artikel zur Ausstellung bringen unter anderem die taz, jetzt.de, die Welt und die WAZ.

"Nach dem Filmriss" (01.03.2013) – Der Fotograf Giles Duley trat in Afghanistan auf eine Mine. Mittlerweile hat er 30 Operationen hinter sich – und arbeitet weiter. jetzt.de erzählt seine Geschichte.

"Hinter dem Horizont geht’s immer weiter" (01.03.2013) – Vor zehn Jahren startete die Londoner Frieze Art Fair und dominiert seither den Markt der Gegenwartskunst in England. Fotografie und Grafik waren ebenfalls Thema, berichtet die faz.

"Alte Gemälde neu fotografiert" (28.02.2013) – Kitsch oder Kunst? Die Bild stellt Josef Fischnallers Fotografien vor. Anlass ist die Ausstellung "Queens, Kings & other Friends", die bis zum 3. April in der Galerie Friedmann-Hahn in Berlin zu sehen ist.

"Exotik inszenieren" (25.02.2013) – Das Hamburger Abendblatt berichtet über japanische Reisefotografien als Ausstellungsthema.

"Die Wahrnehmung erweitern" (25.02.2013) – Im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen ist ab dem 22. März zum 100. Geburtstag des amerikanischen Fotografs Harry Callahan (1912-1999) eine Retrospektive zu sehen, die anhand von rund 280 Arbeiten sein in sechs Jahrzehnten entstandenes Werk beleuchtet. Das Hamburger Abendblatt bespricht die Ausstellung. (keh)