Level 3 Communications bringt "Xbox live" nach Europa

Der Internet-Carrier wird Provider für Microsofts künftigen Online-Spieledienst in Nordamerika und Europa.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab Herbst 2002 will Microsoft seine Xbox-Spiele mit aller Macht ins Internet schieben. Einen Teil des technischen Fundaments hat der Redmonder Riese jetzt gelegt, und zwar in Form einer Kooperation mit Level 3 Communications. Der Internet-Carrier, der ein transatlantische Glasfasernetz betreibt, wird Provider für den Internet-Service Xbox live in Nordamerika und Europa.

Microsoft will in den kommenden fünf Jahren zwei Milliarden US-Dollar in die Online-Offensive für die Xbox stecken, um so besser mit der dominierenden Playstation 2 von Sony konkurrieren zu können. Xbox-General Manager J. Allard glaubt, in Level 3 Communication den richtigen Partner für ein "intensives und stabiles Online-Spielerlebnis" gefunden zu haben. Wieviel Geld bei dem Geschäft die Seiten wechselt, wurde nicht bekanntgegeben.

Mindestens einer wird sich über das Geschäft freuen: US-Investment-Guru Warren Buffett. Der CEO des Investmenthauses Berkshire Hathaway scheint vor wenigen Tagen die richtige Nase gehabt zu haben, als er beschloss, über Bonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar in Level 3 Communications zu investieren. Zunächst ließ der Level-3-Kurs an der NASDAQ aber um 1,38 Prozent auf 5,70 US-Dollar nach. (anw)