Libratone mit AirPlay-Kompaktlautsprecher

Der dänische Audioanbieter hat eine mobile Version seiner "Live"-Anlage vorgestellt, die bis zu acht Stunden ohne Steckdose auskommen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der dänische Audioanbieter Libratone hat einen neuen Kompaktlautsprecher mit Apples Streamingtechnik AirPlay vorgestellt. Der Zipp ist eine mobile Version des bereits seit längerem erhältlichen Heimsystems Live. Das Gerät beinhaltet einen Akku und läuft damit bis zu acht Stunden ohne Steckdose, wenn der Zuspieler per Kabel (USB, Klinkenstecker) angebunden wurde – drahtlos reicht es für immerhin vier Stunden. Der Preis liegt bei 450 Euro.

Libratone Zipp mit Trageschlaufe.

(Bild: Hersteller)

Der Zipp verfügt über einen 4-Zoll-Basslautsprecher und zwei jeweils ein Zoll große Hochtöner (Ribbon Based Tweeters). Das System soll laut Hersteller bis zu 60 Watt total leisten und verstärkt das 2.1-Stereosignal digital. Der Lautsprecher verfügt über eine "FullRoom"-genannte Raumklangfunktion, die auch schon der Live besitzt. Extrem kompakt ist der Zipp allerdings nicht: Er ist 26 Zentimeter hoch, hat einen Durchmesser von 12,2 Zentimeter und wiegt 1,8 Kilogramm. Libratone bietet verschiedene (auch nachträglich austauschbare) Farben des stoffüberzogenen Systems und eine eigene iOS-App zur Konfiguration an. AirPlay-Netze bildet der Zipp auch unterwegs: Dazu wird ein eigenes WLAN aufgebaut. (bsc)