Lion Tweaks sammelt Lion-Einstellmöglichkeiten

Mit dem kostenlosen Tool ist es möglich, Veränderungen, die Apple in Mac OS X 10.7 vorgenommen hat, notfalls wieder zurückzudrehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mac OS X 10.7 bringt für Nutzer der Vorversion Snow Leopard allerlei Neuerungen bei Bedienung und Optik mit sich, die nicht bei jedem User gut ankommen. Zum Glück lassen sich zumindest einige davon über die Systemeinstellungen oder über versteckte Kommandos wieder zurückstellen. Die kleine Donationware Lion Tweaks, gerade in Version 1.2 erschienen, fasst viele dieser Möglichkeiten in einer einzigen Oberfläche zusammen.

Mit der 1 MByte großen Software lässt sich beispielsweise der Library-Ordner wieder sichtbar machen, Scrollleisten erneut permanent einblenden, iCal von der Lederoptik zurück ins Alu-Zeitalter befördern oder die systemweite Rechtschreibkorrektur abdrehen. Wie üblich gilt bei solchen Tools, dass man sie mit Obacht nutzen sollte; auch reicht es manchmal, für eine einzelne Funktion die Einstellung von Hand vorzunehmen.

Eine Alternative zu Lion Tweaks stellt das bekannte Einstellwerkzeug TinkerTool vom deutschen Entwickler Marcel Bresink dar, das bereits erste Lion-spezifische Funktionen enthält, zu denen sich in den nächsten Wochen und Monaten vermutlich weitere gesellen dürften. (bsc)