Liquid Audio plant Fusion mit Medien-Großhändler

Die Zusammenarbeit mit dem Grossisten Alliance soll den Musikhandel im virtuellen und realen Raum ankurbeln.

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Von
  • Sven Hansen

Liquid Audio, der 1996 gegründete Spezialist für digitale Musikdistribution, will nach eigenen Angaben mit dem Großhandelsunternehmen Alliance Entertainment fusionieren. Alliance beliefert den Handel in den USA mit über 250.000 Produkten, hauptsächlich CDs, Videos und DVDs. Zu den Kunden zählen große Handelsketten wie Barnes & Noble, Toys'R Us und Amazon.com.

Beide Unternehmen sind Bindeglieder zwischen Rechteinhabern und Endkunden und wollen ihre Stärken bei der digitalen und "realen" Distribution bündeln. Die Fusion soll über einen Aktientausch abgewickelt werden, an dessen Ende 67 Prozent des Gesamtunternehmens in den Händen der Alliance-Aktionäre verbleiben. Der jetzige Alliance-CEO Eric Weisman soll die Gesamtleitung des Unternehmens übernehmen während Liquid Audios CEO Gerald Kearby weiterhin der Internetsparte des Unternehmens vorsteht. Aktionäre und Kartellbehörden müssen den Fusionsplänen noch zustimmen. (sha)