Lite-Version von NetNewsWire kehrt zurück

Sie gehörte einst zu den beliebtesten kostenlosen RSS-Leseprogrammen: Die Einfachvariante von NetNewsWire. Programmierer Brent Simmons bringt nun eine aktualisierte Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

NetNewsWire Lite ist wieder da: Wie Programmierer Brent Simmons im offiziellen Blog des RSS-Leseprogramms ankündigte, ist die Software ab sofort im Mac App Store zu haben. Das kostenlose Werkzeug wurde optisch und funktionstechnisch total überarbeitet und ist laut Simmons auf Geschwindigkeit und Leichtigkeit optimiert. Das heißt auch, dass Features der aktuellen Vollversion 3.2.14 fehlen: So gibt es keine Google-Reader-Synchronisation, keine Tabs und auch keine kombinierte Ansicht.

NetNewsWire 4.0 Lite.

Das sei aber auch nicht das Ziel gewesen, sagt Simmons: "Es geht hier um die Basics, für Leute, die ihre Apps schlank und leicht mögen." Der NetNewsWire-Programmierer kündigte gleichzeitig jedoch auch eine neue NetNewsWire-Vollversion 4.0 an. Diese wird auf der Lite-Variante aufsetzen und alle gewohnten Funktionen wie die Google-Reader-Unterstützung wieder enthalten. Wann diese fertig ist, verriet Simmons allerdings noch nicht. NetNewsWire 4.0 Lite ist kostenlos, auf Flickr findet sich eine sehenswerte Bilderstrecke zum Designprozess. (bsc)